Karneval im Hexenland 2024

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Karnevalsumzug im Hexenland dabei.

Wir hatten uns als „101 Volmertiner“ verkleidet. Cruella und der Hundefänger waren
natürlich mit von der Partie.

Da in diesem Jahr sogar das Wetter perfekt mitspielte, verbrachten wir während des
Zuges und später auf dem Marktplatz ein paar feucht fröhliche Stunden.

 

Dressurlehrgang bei Marion Op de Hipt

Im Januar fand ein Dressurlehrgang bei Marion Op de Hipt statt.

Die Teilnehmerinnen waren allesamt hoch motiviert und haben sich auf den Lehrgang gefreut.
Jede Reiterin hat ihr Pferd selbstständig gelöst, bevor es einzeln i n die Trainingseinheit bei Marion ging.

Marion verstand es, mit ihrer ruhigen, manchmal auch energischeren Art, alles aus den Reiterinnen
und ihren Pferden herauszukitzeln und hielt für alle gute Tipps und Aufgaben bereit.

Der Lehrgang war ein voller Erfolg und es wird sicherlich weitere Lehrgänge bei Marion geben.

 

 

Juxturnier am 26.11.2023

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder unser allseits beliebtes „Juxturnier“.

Es hatten sich viele Teilnehmerinnen angemeldet und hatten teilweise ihre Pferde/Ponys
und sich selber toll kostümiert. Es gab Waldelfen, Marienkäfer, ein Schaf, Asterix & Obelix,
Rotkäppchen und den bösen Wolf und viele andere tolle Kostüme mehr.

Obwohl der Spaßfaktor für Reiterin und Pferd beim Juxturnier an erster Stelle steht,
hatten einige Starterinnen natürlich auch den Ehrgeiz zu gewinnen und haben das Publikum
mit rasanten Ritten begeisert.

Zum krönenden Abschluß erhielten alle Teilnehmerinnen eine Urkunde und einen
schönen Sachpreis.

 

 

 

Lehrgang „Sitzschulung“ mit Pferdewirtschaftsmeisterin Heike Eigen

Am 19.11.2023 fand ein Lehrgang zur Sitzschulung mit Heike Eigen statt.

Der gute Reitersitz ist die Basis für gutes Reiten. Nur aus einem guten Sitz kann
eine gute Hilfengebung erfolgen.

Heike hatte allerlei Utensilien (Schwämme, Putzbürsten, Bälle, etc.) mitgebracht,
mit denen man viele tolle, hilfreiche Übungen machen kann.

Sie hatte für alle Reiterinnen spezielle, individuelle Tipps und Übungen parat.
Die Teilnehmerinnen waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache.

 

Übungseinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Sevelen

Mitte November führte die Freiwillige Feuerwehr aus Sevelen einen Übungseinsatz auf unserer
Reitanlage durch.

Es ging nicht nur um die Brandbekämpfung sondern diesmal auch um die Großtierrettung, hier
speziell natürlich unsere Pferde.

Nachdem wir einen Rundgang durch die Stallungen bzw. über den Hof gemacht hatten und
Rettungswege gefunden waren, konnten wir den ca. 20 Feuerwehrleuten den Umgang mit den
Pferden etwas näher bringen.
Die Männer halfterten die Pferde auf, holten sie aus den Boxen und führten sie durch die Stallgassen.

Ein herzliches Dankeschön an die Jungs von der Feuerwehr Sevelen für diesen tollen Übungseinsatz.

 

Neue Flutlichtanlage

Pünktlich zur dunkleren Jahreszeit haben wir unsere neue Flutlichtanlage mit einem gemütlichen Grillabend eingeweiht.

Bei leckerem Essen, kühlen Getränken, guter Musik und netten Gesprächen genossen wir einen spätsommerlichen Abend.

Zum offiziellen Teil der Einweihung wurde das rote Band durchschnitten und die Flutlichtanlage eingeschaltet.

Prompt wurde uns ein Pas de Deux der Extraklasse von Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina dargeboten.

Wir freuen uns, dass jetzt alle auch bei Dunkelheit die Möglichkeit haben mit Flutlicht draußen zu reiten.

   

 

 

 

Stallturnier 2023

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir im September wieder unseren stallinternen Reitertag.

Alle Teilnehmerinnen waren hoch motiviert und mit Ehrgeiz und Spaß bei der Sache.

Sie hatten ihre Pferde schick gemacht und sich in den Prüfungen angestrengt und konzentriert.

Natürlich freuten sich die Reiterinnen über ihre verdienten Schleifen, Pokale und Medallien.

Es war ein rundherum schöner Turniertag bei strahlendem Sonnenschein.

Karneval im Hexenland 2023

Ca. 30 Mitglieder unserer Stallgemeinschaft waren bunt als M & Ms verkleidet beim Karnevalszug in Sevelen dabei.

Die Stimmung war bestens und so ließ sich letztlich sogar das schlechte Wetter von unserer guten Laune anstecken.

Wir feierten einige schöne Stunden während des Zuges und hinterher auf dem Marktplatz.

Bei den Geschicklichkeitswettbewerben belegten wir stolz den 2. Platz von 13 Mannschaften.

So kam uns schnell die Idee, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Helau !!!

Es war ein rundherum gelungener Tag.

 

Juxturnier 2022

Im November fand wieder unser schon traditionelles Juxturnier statt. Es hatten sich eine ganze Menge Teilnehmer angemeldet, die sich teilweise toll kostümiert hatten. Die schönsten Kostüme wurden natürlich mit einem Sonderpreis honoriert.

Es bereitete allen TeilnehmerInnen sehr viel Spaß, sich an den 11 verschiedenen Stationen unseres „Juxparcours“ zu versuchen. Und schließlich ging es ja nicht um tolle Leistungen, sondern um den Spaß für ReiterIn und Pferd und es zählte natürlich der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!!!

Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde und einen schönen Preis und wir konnten den tollen Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Stallinterner Reitertag 2022

Bei sonnigem Spätsommerwetter konnte Anfang September
endlich wieder unser stallinterner Reitertag stattfinden.

Die Teilnehmerinnen hatten nicht nur ihre Pferde sondern auch
sich selbst ordentlich herausgeputzt.

Am Ende einer gelungenen Veranstaltung strahlten die Reiterinnen
mit der Sonne um die Wette und freuten sich über ihre Schleifen,
Pokale und Medaillen.